Antonin Artaud ; INVASOR BERLIN ; Ackerstadtpalast ; paul m waschkau ; André Breton

 

> INVASOR.art.LABOR

artaud research  

INVASOR.info.MATERIAL # Texte von/über Antonin Anrtaud # Seite im Aufbau begriffen

 

antonin artaud rauchend

ARTAUD IST DER ERNSTFALL, schreibt HeinerMüller in einem kleinen Fragment. Ernstfall der Literatur & des Theaters. Sprache des Schmerzes, des Schreis, des Fleisches, des NICHTS. Grenze zwischen POESIE Genie & WAHNSINN. Antonin Artaud ist aber auch der Körper eines Dichters, Partisan der Poesie & des Theaters, Theoretiker & Visionär, ein Geschundener der Psychatrie - kryptisch-organisches Material.

 

Das Projekt als “artaud research” des INVASOR.art.LABOR versteht sich als Forschung wie als Inspiration. Es soll mittels Briefen aus der Anstalt, experimentellen Kurzvorträgen, diskursiven d’EFFEKTEN und Hör.Film.Dokus spezielle Einblicke für interessierte Einsteiger anbieten und anregen zu eigenen Reisen durch die Textwüsten ARTAUDs, die den kompletten Wahnsinn nicht des Künstlers sondern kranker Gesellschaften umkreisen.

 

 

 

 

ARTAUD TRIBUNAL flyer 2009

Seit Beginn der 90iger Jahre des letzen Jahrhunderts hat sich der Dichter/Dramatiker paul m waschkau in ständig wiederkehrenden Schüben mit dem Phänomen ANTONIN ARTAUD beschäftigt und dessen kryptische Texte in Lesungen zelebriert, in performativen Kompositionen präsentiert und in Kurzkunstfilmen oder Clips transformiert.

 

Diese Beschäftigung und öffentliche Auseinandersetzung wurde seit der Transformation des INVASOR aus LIMA/Peru nach BERLIN mit künstlerischen MitstreiterInnen intensiviert. Zudem wurde die in der theaterkapelle berlin/f’hain gezeigte EGO.TRAUM.KRYPSIS.3- Inszenierung wie die Ergebnisse des 2009 initierten ARTAUD.TRIBUNALS aka ARTAUDKONGRESS als radiophone Hörspielkompositon ausgestrahlt. Sie bilden die interne BASIS des INVASOR.LABORs für eine zukünftige Annäherung an Metastasen des poetisch/dramatisch/visonären Partisanen ANTONIN ARTAUD.

 

 

 

 

 

 

DIE  F R A G E  STELLT SICH

Hörspiel.Kompositionen2003

 

dt/wikipedia >    en/wikipedia >   fr/wikipedia >

Es ist hart und schwer, mich zu lieben #  Einführung by Dr.Alexander Schlutz auf Platform parapluie inkl. LitListe >

FÜR EIN ARTAUD.TIBUNAL # Vortrag/essay by paul m waschkau >

 

 

 

artaud.research.2014 /6.22  >

 

artaud.research.2014  // ATEMLOSE STILLE KÖRPER WÜSTEN SCHREIE PULSIERENDES SCHWEIGEN  >   

PERFORMATIVE KOMPOSITIONEN versus DISHARMONISCHE EPIDEMIEN # INVASOR.LABOR  im ackerstadtpalast berlin

 

„Ist das Leben eine Lösung? Nein. Das Leben ist keine Lösung. Es ist nur eine Reihe
gegnerischer Begierden und Kräfte, sowie kleiner Widersprüche, die je nach den Umständen eines abscheulichen Zufalls zu etwas führen oder scheitern.“
# antonin artaud


KONZEPTION artaud.research.2014 > BILDBESCHREIBUNG / TRAUM reve ARTAUD / EIN FILM IN WORTEN
>

 

teatr trailer # 9.53 min  >

 

der ort, in den artaud uns einführt, gibt mir stets den eindruck eines abstrakten ortes, eines spiegelsaals. ein ort voller lücken und auslassungen (andré breton)

 

TRAUM.reve.artaud / 5.22 min  >

 

 

alles, was ich schreibe, ist das ergebnis einer wirklichen eroberung über mich selbst, einer entsetzlichen inneren schlacht, bei der mein geist selten die oberhand behält.sie werden mir sagen, dass dieses erlebnis das aller dichter ist! Aber sie wissen sehr gut, dass das nicht wahr ist. # aa

 

INVASOR NACHTFLUG 2009

 

 

 

Die Wesen sind inmitten einer Schlacht geboren worden, die sie

niemals verstehen wollten, die sie gehasst und beneidet haben,

und das ist alles. Antonin Artaud

 

PARTISANEN  DER  POESIE

pmw seziert artaud / 3.44. min >

 

Ich bin der, der am besten die verblüffende Verwirrung seiner Zunge in ihren Beziehungen zum Denken gespürt hat. Ich bin der, der am besten die Minute seines innersten, seines unvermutetsten Gleitens markiert hat. Ich verliere mich wahrhaftig in meinem Denken so wie man träumt, wie man plötzlich in sein Denken zurückkehrt. Ich bin der, der die Schlupfwinkeln des Verlustes kennt. #  antonin artaud

 

 

unser theater geht nie soweit, sich zu fragen, ob dieses gesellschaftliche system nicht rein zufällig auf unrecht beruhen könnte.  /  aa

 

 

 

Alles muss haargenau in eine tobende Ordnuung gebracht werden !

 

 

 
 
 
 
 
 
 

 

 

In Vorbereitung.........

 

 

 

Künstlerische Leitung paul m waschkau  >

INVASOR__Start >

Zum Seitenanfang