paul m waschkau >>> NACKTES LEBEN oder BEI
LEBENDIGEM LEIBE
Monologisch Dramatische Komposition in 13 Gesängen
PathosTransportBerlin # ISSN 1433-4518 # 10437 Berlin # PathosTransport(at) gmx.net
Der
Schmerz ist eine Leere, die nie mehr gefüllt werden kann. # Antonioni
#
1. Die Überlebenden # 2. Körper.Zelle # 3. Klagen # 4. OPERATION
I # 5. Judenmädel # 6. MARTYRIUM # 7. Europa Ende des 20.Jahrhunderts # 8. Oh weh
weh #
9. Bei lebendigem Leibe # 10. Zur Frage
der Piraterie # 11. Archipel Gulag - Die Frau im Lager # 12 . OPERATION
II # 13. Obwohl jedoch ungeheuerliche Dinge geschehen...
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Gekachelte Halle mit Anklängen an ein Versuchs-Labor.
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1. Die Überlebenden
Als ich an kam
war alles ruhig
Die Räume die Zellen die Trakte
Beherrscht von einem gespenstischen
Schweigen
Allen hatte der Atem gestockt
Vor Angst sie stellten sich tot
Dann die ersten Geräusche
Ein säuselnder Hauch
Dann ein Rhythmus
Die Herzen sie schlugen
Ich konnte sie hören
Das Atmen das Stöhnen
Den schwach pochenden Puls
Die Erregung abgemagerter Körper
Halbnackt fast schon Skelette
Dann fielen Schüsse
Von einer auf die andere Sekunde
Krachten Genicke
Hingen die Hälse
Schlaff runter die Leiber
Sie sackten in sich zusammen
Ein Leben ausgehaucht in einer Sekunde
Überall Tote überall Opfer
Leichenberge an jeder Kreuzung
Schlachtfelder inmitten der Städte
Die Überlebenden
Sie häuten die Leichen
Hacken sich Arme Schenkel und Brust ab
Mit stumpf gewordenen Messern
Sie sterben vor Hunger
Sie wollen nicht sterben
Sie stieren sie gieren
Sie starren das Fleisch an
Sie essen es roh
Und sie schmatzen
Sie schmatzen
Sie schmatzen
Sie stieren im Schmatzen
Sie stieren ins Nichts
Sie stieren sie stieren
Sie stieren ins Nichts.
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Seit Sommer 2012
bis 2020 standen die 13 Gesänge der monologisch dramatischen Komposition NACKTES
LEBEN oder BEI LEBENDIGEM LEIBE online.
Aufgrund einer aktuellen Überarbeitung bleibt hier nun _ bis weiteres _ nur
die Eingangsszene DIE ÜBERLEBENDEN lesbar. # pmw__ 2020 #
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Die DRAMATISCHE KOMPOSITION NACKTES LEBEN - oder - BEI LEBENDIGEM
LEIBE wurde bei den Autorentheatertagen Würzburg
2011 mit dem Leonhard-Frank-Preis ausgezeichnet,
der von der philosophischen Begrifflichkeit NACKTES LEBEN des italienischen
Philosophen Giorgio Agamben geprägt war.
In 13 Fragmenten umkreist sie
ein monströses Martyrium menschlichen Daseins wie ein grausiges Schauerfeld. Als Komposition aus Poesien, Ein-Satz-Klagen, Zeugenaussagen,
Monologen mit konzertanten Gesängen und Filmen aus Worten, seziert sie zwischen
Kliniken und Arbeitsagenturen, Lagerstationen in Kriegskrisen und Diktaturen
gulagartige Landschaften ungeheuerlicher Geschehnisse und Methoden, in der DER
Mensch als fühlendes Wesen – ausgelöscht degradiert ignoriert – zum lebendigen
Experimentierfeld vielfältigster
Behandlungsformen wird. Allein die auf der Basis von Massentierhaltungen und
medizinischen Versuchsanordnungen erschriebene Szenerie OPERATION OPERATION
beschreibt als transformiertes Konzentrat den Ausnahmezustand als Regelzustand,
in der der Mensch zur frei verfügbaren Biomasse wird. Dabei erweist sich das
Lachen der Handelnden im scheinbar normalen Dazwischen von Unerträglichkeiten
oft als das eigentliche Grauen, das in der Wirklichkeit dem Martyrium eines
bestialischen Höllenkreises ähnelt.
Es geht hier aber nicht um sommerliche FreiKörperKultur sondern um
brutalste Menschenrechtsverletzungen. Giorgio Agamben thematisiert seit Jahren–
ua. in seinem Werk HOMER SACER - auf politisch brisante Weise das NACKTE LEBEN
, das bar jeden rechtlichen Schutzes durch Ausnahmezustände erzeugt wird, in
der das vormals noch gesetzlich geschützte Leben radikal entrechtet wird. So
stehen für Agamben Gulags & KZs, in
denen der Mensch - aus dem Konzept der Menschlichkeit verdrängt - zur
Be-Nutzung wie zur ungestraften Tötung frei gegeben wird, als exemplarische
Stätten NACKTEN LEBENs ebenso wie Flüchtlings- Abschiebe- & Gefangenenlager
à la Guantanamo oder dem Open Air Gefängnis Gaza, in denen Millionen von Menschen
–beraubt aller Menschenrechte - nackt leben.
Die juristische Umdefinierung von Staatenlosen zu Illegalen, von Feinden
& Aufständischen zu "unlawful combatants" und ihre gezielte
Ausgrenzung aus dem Humanitären Völkerrecht entwickelt sich auf höchst
bedenkliche Weise zu einer politischen Praxis der Moderne. Der Ausnahmezustand
wird mehr und mehr als Regelzustand manifestiert, der die Existenz der
Institutionen eher zu verteidigen bereit ist, als die Würde des Menschen.
paul
m waschkau 2011
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