Super8Filme inspiriert durch Texte von Antonin Artaud, Jorge Borges, Dino Campana; Georg Trakl; Paul M Waschkau und andere...

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Super8filme

 

1996-2006 hat paul m waschkau mit den Kunstformationen Pathos Transport, Büro Artaud, Hyde Kartell & atelier archangelsk – oft zusammen mit Georg Wahnfried (Co-regie/Kamera) - diverse Super8-Kurzkunstfilme mit zahlreichen DarstellerInnen gedreht. Zärt­liche wie ex­treme, romantische wie schräge, körperbetonte und egomanische Kurzfilme, die u.a. nach Texten der Dichter Artaud, Borges, Trakl, Danielle Sarréra, Dino Campana oder nach denen von Paul M Waschkau himself entstanden. Kurzkunstfilme, die in ihrer Komposition eher als poetische Wucherungen denn experimentell erscheinen, worauf allein die Spannungsweiten der Filmtitel hindeuten. Dabei zeigt sich das scheinbar veraltete aber technisch einfache Medium des Super8films als Fläche für eine Kunstform zwischen bewegten Bildern, surrealen Sounds und visionärer Dichtung.

 

Alle Filme wurden öffentlich mehrfach in Super.8.Filmnächten oder als Auswahl im Rahmen von Kunstfestivals bzw. Ausstellungen in Berlin, aber auch international zB in Paris/Marseille/Odessa und Kiev präsentiert.

 

 

HYDE KARTELL.produktionen

 

Trinker  # 1 Wahnfried-Film- 1 Min # Berlin-Neukölln 1996 #  mit Scarda­nelli, Stefan Butt, Paul M Waschkau # Kamera: Regina Heck # Sound: Zanskar #

 

Rauchende Frauen  # 1 Wahnfried-Film – 0.40 Min # Berlin-Neukölln 1996 #  mit Regina Heck & Imme Sagemüller # Kamera: Wahnfried # Sound: Hasch #

 

Rauchende Frauen II  # 1 Wahnfried-Film – 1 Min # Berlin-Przl.Bg 2002 #  mit Bettina Saul, Inken Kleinschmidt, Nina Hein # Kamera: PM Waschkau # Sound: Hasch  #

 

 

atelier archangelsk

 

escrescenza oder die toskanafraktion  #  Film von Paul M Waschkau -  3.50 Min  #  Monterotondo-Berlin 1996 # 

Kamera: P M Waschkau & C.Fink #  Sound: Hasch  # mit Claudia Fink, Elke Schwerdtfeger, Andreas Dury, Ezechiel Dury, Paul M Waschkau #

 

Alles muß haargenau in eine tobende Ordnung gebracht werden! #  Film von Paul M Waschkau & Georg Wahnfried - 3.50 Min # Monterotondo-Berlin 1996 #

uraufgeführt in Volksbühne Berlin  #  Stimme & Sounds: Wolfram Hasch #  Text: Antonin Artaud  # mit P M Waschkau, C.Fink, A.Dury, der Papst & seine Jünger # 1996

 

Herbst.Gesellschaft  #  Film von Paul M Waschkau - 11.20 Min # Berlin 1996/97  #  Kamera: Georg Wahnfried & Regina Heck # Sound: Zanskar # Texte: pm waschkau  „aus der wüste“ & Telekom Berlin „Telefonbuch 1996/97“ #  Stimmen: Regina Heck & P M Waschkau  # mit Imme Sagemüller, Regina Heck, Stefan Butt, Scardanelli, P M Waschkau

 

Die ekstatischen Seen des Vergessens  #  Film von Paul M Waschkau - 8.10 Min #   Kreta,Toskana, Brandenburg/ Berlin 1999 #

nach den Orphischen Gesängen von Dino Campana # mit Andrea Zink, Chady Seubert, Imme Sagemüller, Barbara Seifert, Claudia Fink, Hernandes Piu, P M Waschkau uva. #

 

Fluss Engel mit Flügel  #  Film von Paul M Waschkau - 3.15 Min. #  Brdbg-Berlin 1999 # mit Karin P Dornier # Ka­mera: P M Waschkau & Sylvia Träder # Stimme: mcallas #

 

Herbst/Dämmerungen  #  Film von Paul M Waschkau - 6 Min  #  Schöppingen/ Berlin 2000  #

nach den Arsenikblüten von Danielle Sarrera  # mit Simone Kruthoff, Lukas Stuber,  P M Waschkau u.a. # Stimme: Chady Seubert  # Sound: Wolfram Hasch #

 

on his blindness… #  Film von Paul M Waschkau - 3.40 Min. # Schleswig-Hol­stein/ Berlin 1996-99 # 

nach Gedichten von Jorge Louis Borges mit Cornelius Karger u.v.a. # Kamera: Georg Wahnfried #  Sound: Wolfram Hasch #

 

TRAKLs GRÄBER  # Film von Paul M Waschkau - 9.20 Min. # Berlin 2001/2006 #  Kamera: Wahnfried #  Sound: Wolfram Hasch # mit Nina Hein, Bettina Saul, Inken Kleinschmidt, Gina Heck, Imme Sagemül­ler,  Judith Rudolf, PM Waschkau, Nadia T Zink, Joy Titheridge, Babara Thun, Bernd Ull­rich ua. # Texte von Trakl & Baudelaire #

 

 

Pathos Transport

 

MorgenRöten  #  Film/Text von Paul M Waschkau - 14.20 Min # Brandenburg/Berlin 1997 #  Kamera: Georg Wahnfried # Sounds: Wolfram Hasch # SprecherInnen: Seubert, Heck, Waschkau #  mit Chady Seubert, P M Waschkau sowie Lilo Peters, Regina Heck, Ka­tia Frieders, Petra Goll, Nadia Terese Zink u.a. #

 

Den körper meiner inneren nacht erweitern...  # 1 Wahnfried/Waschkau-Film - 8.40 Min # Kreta/Toskana/Berlin 1997  #  Text. Antonin Ar­taud;
Kamera Wahnfried/Waschkau; Sound Hasch; Sprecher: pmw;  Körper/Teile von a.minauf, ch.seubert, i.sagemüller, v.guth, r.heck, g.wahnfried, pm waschkau, j.zoltarsky #

 

In der folter des schlafs den gehärteten körper enthüllen...  # 1 Wahnfried/Waschkau-Film - 10.10 Min # Toskana/Berlin 1999 # Text. Dino Campana; Kamera Wahnfried/Waschkau; Sound Hasch;  Sprecher: pmw;  Körper/Teile von ch.seubert, c.fink, l.peters, v.guth, i.sagemüller, j.haser, r.heck, pm waschkau,  a.minauf, j.zoltarsky #

 

V.d.M. (Villa dei Misteri on tour) – 9.05 Min # France/Berlin 2002 #  Docu­men­ta­ry von pmwaschkau über eine Theatertournée mit dem gleich­namigen Theaterstück von Ivan Stanev #

 

 

Büro Artaud

 

Der Wind hat mir ein Lied erzählt  #  Film von Paul M Waschkau – 6.10 Min -  Berlin/Schleswig-Holstein 2003 #

mit  Lilith Rudhart, Imme Sagemüller, Paul M Waschkau # Kamera: Wahnfried # Sound/Stimme/Text: Maria Zerfall & Zarah Leander #

 

DAS ENDE DER POESIE # 1 Wahnfried/Waschkau-Film - 6.Min # Berlin/ Brdbg. 2001 #  Kamera: Wahnfried # Sound: Hasch #

mit Natal Itz, Joy Titheridge, Bettina Saul, Jason Träder, Chady Seubert, Lilith, Jeff Babcock, Verena Mahle, Waschkau, Joy Titheridge #

 

faces - Projektfilm von Paul M Waschkau # eine INTER.ZOON.produktion Berlin 2001-2004 #

 

ERROR # 1 Wahnfried-Film – 8.30 Min # Paris/Toskana/Berlin 2000-2046 #

 

The art constellations Pathos Transport Berlin, bureau artaud & atelier archangelsk present Super8films by Paul M Waschkau and Georg Wahnfried. Tender and drastic, romantic and eccentric, these physically intimate and egomaniacal short films take their inspiration in part from the writings of Antonin Artaud, Jorge Luis Borges, Georg Trakl, Danielle Sarréra and Dino Campana as well as from texts by Paul M Waschkau himself. Short art-house films whose compositions are not so much experimental in nature as poetic explosions, as the range of film titles suggests. The seemingly outdated, yet technically highly practical, medium of Super8 film proves to be the ideal material for an art form somewhere between moving images, surreal sounds, and visionary poetry and prose.

 

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