Die Galeere der Kaltblüter 

Schauerfeldfragment von paul m waschkau

 

 

GESCHOSS IN DIE ZEIT_ III

Performative Textsezierung

 

Konzeption & Szenische Ltg

________Paul M Waschkau

 

 

 

                        mit Nicole Janze, Uwe Schmieder, pmw, Anete Colacioppo-Wolf

                                               Das bewegte Herz in den Starrungen befreiter Rase­rei                  

 

                                                                                   nach einem Streit. Die Zerreißung ins Ganze.

 

PAUL M WASCHKAU hat sich für den 3 AKT der INVASOR-Serie „Geschoss in die zeit  erstmals SchauspielerInnen-Gäste in die theaterKAPELLE eingeladen, um den sehr fragmentarischen wie dichten poetischen TOTEN.MÖRDER.TEXT - kain kills abel - als  PERFORMATIVE TEXTSEZIERUNG aufzusprengen. Dabei verschmelzen die STILelemente  DRAMATISCHE LESUNG  mit PERFORMATIVEN FRAGMENTEN wie mit GESANG STIMMENGEWIRR GESCHREI & mit  dem Kurzhörspiel „BEI LEBENDIGEM LEIBE“ zu einer PERFORMATIVEN TEXTSEZIERUNG, die als „Szenische Versuchsanordnung“ die theatralen Impulse und Intentionen des Textes freilegt. 

 

Das 1999 im GARNtheater Berlin uraufgeführte Schauerfeldfragment DIE GALEERE DER KALTBLÜTER handelt vom mythologisch ersten Mörder der Menschheitsgeschichte, der als „Kaltblüter zwischen den Kriegen“  mit seiner Galeere bis in die heutige Zeit unterwegs ist, wo er sich zuletzt beim Jobcenter um den ausgeschriebenen Posten eines modernen Piraten bewirbt, damit er sein Treiben - nun staatlich gefördert - auf den Weltmeeren fortführen kann. Er landet zuletzt „Bei lebendigem Leibe“ querschnittsgelähmt in einer Klinik, wo ihn nur noch Maschinen am Leben erhalten. Im­merzu sieht er sich mit der Frage konfrontiert, „wieso es den Ingenieuren bis heute un­möglich ist, die Hamletmaschine zu reparieren“.

 

 

 

Fotografien____Stefan Wolf

 

INVASOR 2007 ___in  theaterKAPELLE f’hain

 

 

 

x

Zurück zu pmwaschkau

Zurück zur INVASORstartseite