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AUDIO
NACHTFLUG____INVASOR THEATER___AKTE & PERFORMATIVE KOMPOSITIONEN__
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Seit der Transformation des INVASOR
aus Lima/Peru ins GARNtheater BERLIN 2006 hat die international gewachsene
FORMATION unter der Regie von paul m waschkau in der theaterkapelle 10245
Berlin – neben zahlreichen literarisch/performativen Einzelveranstaltungen,
der Performance.Installation 7 LOST SCENES 2008 sowie dem ARTAUD. KONGRESS 2009 – auch große
mehrsprachige TheaterInszenierungen zur URaufführung gebracht. 2009 # EGO.TRAUM.KRYPSIS.3 #
re.act.artaud – frei nach Antonin Artaud - in
deutscher, französischer & Tutuguri- Sprache. 2008 # DIE OZEANISCHE NACHT – poetisches Drama - Textur: paul m waschkau in deutscher, franz., englischer &
portugiesischer Sprache 2007 # LA NOTTE – frei nach den
Orphischen Gesängen/Canti Orfici von Dino Campana –
in deutscher, italienischer & portugiesischer Sprache Das Publikum mit
Ungewohntem oder einem unerträglich übertriebenem Maß an Gewohntem, bzw. mit
Verschärfungen dessen, was ist, zu konfrontieren, ist der Zweck einer Kunst der Zumutung, die aus dem Mut
zur Zuspitzung, dem Mut zur Zereissung des Ganzen als auch aus dem Mut zur
Stille hervorgeht. HIER wird dem
Publikum eine Heroische Leistung abverlangt, die aber im Einlassen auf
das ungewöhnliche Andere auf eine sehr spezielle Weise belohnt wird. So war jede Inszenierung ungewöhnlich
reich an Poesie und seltener sphärischer Ästhetik - aufgrund der Vielfalt von
Sprachen und kultureller Fremdeinflüsse von DarstellerInnen aus vielen
Ländern - auch exotisch und im Falle der Artaud.Inszenierung faszinierend wie
schmerzlich bis an die Grenze des körperlich Erträglichen und trotz klassischer
NO.BUDGET_Finanzierung stets von hoher professioneller regie- wie
schauspielerischer Qualität. Dabei
hat INVASOR ein poetisches Theater entwickelt, das in seiner feinen
ästhetisches Form (Licht/Sound/Textsezierung) nicht nur auf stilistisches
Pathos zielt, sondern aus dem hintersten Winkel der Anspielung eben wie ein
GESCHOSS IN DIE ZEIT daherkommt, das einerseits den Gefühlsraum des Einzelnen
anspricht und zugleich das Gesellschaftliche/Politische im Ganzen ergreift. Dieser ästhetische Ansatz - der sich zudem
jeglicher mainstreamartigen Beschäftigung mit gesellschaftlichen Nahzeitproblemen
verweigert - gilt grundsätzlich für alle
PROJEKTILformen des INVASOR und wurde in die RadioSerie NACHTFLUG INVASOR #
Ghostrider & Psychopathen # GESCHOSSE IN DIE ZEIT transformiert. Sie
startete erstmals 2009, und erreichte mit Ausstrahlung audiophoner Poesien, Pamphlete, Verhöre & Hörspiel. Kompositionen sowie
der Sendung von Sound.Landschaften & dis/harmonischen Epidemien nicht nur die Stratosphäre der Erde und unbekannte Galaxien,
sondern drang virusartig bis in die hintersten Zonen dieses Planeten vor. |
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