Wahnfrieds Filmische FotografieN
III
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tanzen zwischen Körperlandschaften Dämmerungen Verformungen
und entstehen oft auf der Basis des aussterbenden filmischen Mediums, dem
Super-8-Film. Dabei wird die Fotografie im analogen Prozess herausgeschmolzen,
um sie als materialisiertes Einzelbild oder in der Kombination von Einzelfotos
als Bildkomposition zu präsentieren.
Die als schräge, körperbetonte wie egomanisch zu
charakterisierenden Kurzkunstfilme im Super8-Format erscheinen dabei eher als
poetische Wucherungen denn experimentell, worauf die sehr markanten Titel
hinweisen: In der Folter des Schlafs den gehärteten Körper enthüllen/ Die
ekstatischen Seen des Vergessens/ Den Körper meiner inneren Nacht erweitern/
Das Ende der Poesie/ aus denen – hier auswahlweise - FOTOGRAFIEN präsentiert
werden.
MorgenRöten
...oder... Das Ende der Poesie
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Während im
Ausstellungskontext die Super8Filme oft in Superslowmotion als
Videoinstallation gezeigt werden, um ansatzweise dem Diktum Paul Virilios zu entfliehen,
daß ein Filmbild nur existiert, weil es verschwindet, versucht das als Foto
materialisierte Filmbild in der Bannung des Augenblicks eine Ebene zu
installieren, die sowohl Blickpositionen als auch Themen erweitert. Dabei
liegt der Reiz dieser filmfotografischen Kompositionen in der Anschauung wie in
der ästhetischen Reflektion des engen Geflechts zwischen filmischem und
fotographischem Medium.
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is created for
the most part on the basis of cinematic media such as Super8 film or video,
and/or on the basis of slide positives with negatives, where the artist also
applies paint directly onto the minute slide itself, this photography shifts
between twilights, disfigurations, landscapes of flesh. To begin with, the
photos are usually distilled from film via an analogue process and presented as
a single tangible image or a composition of these. These cinephotographic
works are both visually intriguing and an incentive for reflection on the close
relationship between photography and film.
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